Elektrotechnik

Siemens – Kaeser ist um seine Abschiedsvorstellung nicht bange

_ Die Halbjahreszahlen, die Siemens-Chef Joe Kaeser am Freitag präsentiert, lassen sich mit den Vorjahreswerten kaum vergleichen. Der Corona-Effekt ist zwar zu spüren. Betroffen sind aber vor allem die kurzzyklischen Sparten Digital Industries und Smart Infrastructure.

Letztere hat allerdings vorher schon für Kummer und Restrukturierungskosten gesorgt. Die Mobilitäts-Sparte leidet dagegen kaum. Healthineers, wo Siemens noch mit 85% beteiligt ist, konnte am Dienstag gar mit einem Gewinnplus glänzen. Diversifikation hilft in der Krise. Das gibt zwar den noch nicht ganz verstummten Kritikern der von Kaeser vorangetriebenen Konzernaufspaltung Recht. Die Abspaltung von Siemens Energy im Herbst ist aber nicht aufzuhalten. Ende Mai wird der Spaltungsbericht vorgestellt, möglicherweise dann auch schon mit dem künftig geplanten Anteil. Siemens will auf eine Beteiligung zwischen 25 und 50% kommen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Halbleiter | 06. Mai 2020

Infineon zapft Kapitalmarkt an

9 Mrd. Euro hat Infineon für Cypress bezahlt. Der US-Halbleiterhersteller wird seit dem 16.4. konsolidiert. Die Frage, ob der Preis auch nach der kräftigen Kurskorrektur an den Börsen... mehr

Autobauer | 06. Mai 2020

Merkel lässt Autokönige warten

Dass die Bundesregierung die deutsche Autoindustrie in der tiefen Corona-Krise nicht hängen lässt, war zu erwarten. Auch wenn sich die Kanzlerin im Vorfeld des „Autogipfels“ kaum... mehr