Sportartikelhersteller

Adidas lässt sich von Hürden nicht aufhalten

Adidas-CEO Kasper Rorsted ist ein Traumstart in die neue Berichtssaison gelungen. Um stolze 16% steigerte der Sportartikelhersteller in den ersten drei Monaten 2019 seinen Gewinn auf 631 Mio. Euro. Die Börse jubelte und trieb das Adidas-Papier am Freitag um 7% auf ein neues Allzeithoch. Einmal mehr spielen die Franken im Direktduell mit dem Stadtrivalen Puma, der aktuell selbst topfit ist (s. PLATOW v. 29.4.), die Markenstärke der drei Streifen aus. Dabei lief zum Auftakt gar nicht mal alles rund.

Die im März berichteten Lieferengpässe für Bekleidung im mittleren Preissegment hinterlassen Spuren im Umsatz. Anstatt der üblichen 8% konnte Rorsteds Team währungsbereinigt nur ein Wachstum von 4% auf 5,88 Mrd. Euro realisieren. Brutto- und operative Marge (53,6 bzw. 14,9%) legten aber weiter zu. Noch bis Ende des Jahres werde sich die Fehlkalkulation in den Zahlen widerspiegeln, erklärte Rorsted im Q1-Call. Seine Investoren mögen es ihm verzeihen, weiß er doch die richtigen Trends im Markt zu setzen. Die im Q1 gelaunchten Neuheiten wie der in Asien beliebte Laufschuh Nite Jogger und der erste voll-recyclebare Laufschuh Futurecraft Loop treffen den Nerv der jungen Kunden, die Adidas auf immer neuen Kanälen anzusprechen versucht. Neben der seit 15 Monaten verfügbaren Adidas-App, die laut Rorsted bereits 9 Mio. Downloads zählt, bietet der Däne seinen Social Media-affinen Kunden ab sofort auch bequemes Shoppen über „Checkout on Instagram“. Ein Klick auf den Button unterm Bild und der Verkaufsprozess kann starten, ohne die soziale Plattform zu verlassen. Gerade Lifestyle-Artikel lassen sich so mit hübschen Fotos ideal an die sportlichen Fashion-Follower bringen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE