Konsumgüter

Beiersdorf – Gekappte Prognose kann der Aktie nichts anhaben

Prognosen inmitten der Corona-Krise sind wie Wetten auf die Zukunft. Das lassen seriöse Vorstände lieber. Die ersten kappen aber ihre Ziele. Nach Conti und Bilfinger kassiert auch Beiersdorf die erst Anfang März publizierten Plan-Zahlen.

Ursprünglich wollte CEO Stefan De Loecker mit seiner neuen Strategie die Nivea-Mutter in diesem Jahr zu 3 bis 5% Wachstum führen und für das laufende Investitionsprogramm lediglich den Preis einer stagnierenden EBIT-Marge von 14,5% zahlen. Doch die Q1-Vorabzahlen sind bereits dunkle Vorboten für das Gj. im Schraubstock von Corona. So sei der Umsatz organisch um 3,6% auf 1,9 Mrd. Euro gefallen, heißt es aus Hamburg. Die Consumer-Sparte mit Marken wie Nivea, La Prairie und Eucerin knickte 3,3% auf rd. 1,6 Mrd. Euro Erlös ein, bei tesa sind es mit 329 Mio. Euro sogar 5,1% weniger Umsatz.

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