Zentralbanken

EZB verschiebt Einführung des Sicherheiten-Management-Systems

EZB-Tower in Frankfurt
EZB-Tower in Frankfurt © CC0

_ Wie die EZB am Freitag mitteilte, verzögert sich nun auch der Start des für die Eurozone einheitlichen Eurosystem Collateral Management System (ECMS) auf den 8.4.2024. Ursprünglich sollte das neue Sicherheiten-Management-System am 20.11.2023 eingeführt werden. Zuvor hatte die EZB bereits den Launch des IT-Großprojekts Target2-Migration von Ende November (21.11) auf den 20.3.2023 verschoben. Die EZB begründet die ECMS-Verspätung denn auch mit dem nach hinten geschobenen Target2-Start. So ließen sich die Folgen daraus besser abfedern.

Die auf März verlegte Einführung der neuen Zahlungsverkehrs- und Wertpapierabwicklungsplattform hatte bei den Banken für reichlich Unmut gesorgt. Mit einem Brandbrief an die Bundesbank versuchte die Bankenlobby, Druck zu machen, um den ursprünglichen Starttermin zu retten. Die EZB fürchtete jedoch, dass bei einer überstürzten Target2-Migration das Risiko des Scheiterns zu groß sei. Mit dem nun ebenfalls verschobenen einheitlichen ECMS, einem System zur Verwaltung von Assets, die als Sicherheiten bei Kreditgeschäften des Eurosystems eingesetzt werden, will die EZB die bestehenden Einzelsysteme der nationalen Euro-Notenbanken ersetzen. Von der geplanten Harmonisierung der Sicherheitenverwaltung verspricht sich die EZB „erhebliche Vorteile“ für das Eurosystem und seine Geschäftspartner.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sport | 05. Dezember 2022

WM-Aus – Schade, aber egal

Das frühe Aus der deutschen Fußballnationalmannschaft ist bitter. Nicht nur für die Elf von Bundestrainer Hansi Flick, die mit viel Häme und Kritik aus dem Turnier in Katar ausscheidet,... mehr

Kultur | 05. Dezember 2022

Weihnachtsfeiern ausser Mode

In Krisen wird das Zwischenmenschliche wichtiger, auch im Arbeitsleben. Weihnachtsfeiern galten schon immer als geeignete Schnittstelle von beruflichem und privatem. Angesichts der Rezessionssorgen... mehr