Twitter

Politik und Social Media – Neuland nicht nur für Merkel

Barack Obama liefert sich in puncto Größe seiner Fan-Gemeinde auf Twitter ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Sängerin Katy Perry. Der frühere US-Präsident und der Pop-Star haben, was nur wenigen gelingt, jeweils die Marke von 100 Mio. hinter sich gelassen. Donald Trump, der mit Social Media am ehesten in Verbindung gebrachte Politiker, wird im US-Ranking mit knapp 63 Mio. erst auf Platz 9 geführt. Der amtierende US-Präsident, der die Klaviatur von Twitter wie kein anderer beherrscht, hat aber die zurzeit am schnellsten wachsende Followerzahl.

Ähnlich herausragend hat sich in Europa nur in Italien die Politik auf Twitter positioniert, gleich hinter Papst Franziskus, der dort mit fast 5 Mio. Followern unangefochten an der Spitze steht. Doch auf den Plätzen zwei und drei rangieren in Italien bereits jeweils prominente Politiker. Die Gefolgschaft eines Matteo Renzi, bis 2016 Ministerpräsient und vergleichsweise gemäßigt im Ton, erreicht mit 3,4 Mio. auch heute noch ein stolzes Niveau. Der große Vereinfacherer auf der politischen Bühne, Matteo Salvini, Lega-Führer und Innenminister im Kabinett Giuseppe Conte, rangiert mit über 1,1 Mio. Followern noch deutlich dahinter. Sein Account gehört in Italien aber, ähnlich wie das von Trump in den USA, zu den am schnellsten wachsenden. Verglichen damit steht die deutsche Politik, was Twitter anbelangt, auf verlorenem Posten. Hier regiert König Fußball mit Mesut Özil, Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger und Mario Götze, während sich die deutsche Bundeskanzlerin ganz von Twitter fernhält und lieber SMS schreibt. Sie lässt ihren Regierungssprecher twittern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autoindustrie | 05. August 2019

ZF in der Zuliefererfalle

Seit seinem Amtsantritt bei ZF Friedrichshafen fährt Wolf-Henning Scheider auf der Überholspur. Selbst die zuvor bei den Eignern als zu teuer eingestufte Übernahme von Bremsenspezialist... mehr

Luftfahrt | 05. August 2019

IAG fliegt Marktturbulenzen davon

Das Marktumfeld in der europäischen Passagierluftfahrt ist rau, müssen doch die wenigen nach der Konsolidierungswelle noch verbliebenen Airlines steigende Kerosinkosten wegstecken und... mehr