Landesbanken

Umbaukosten drücken Nord/LB auch 2019 in die roten Zahlen

Nicht viel Zeit hatte Thomas Bürkle nach der Bilanz-PK. Erwartete den Nord/LB-Chef doch im Anschluss noch eine telefonische Betriebsversammlung, bei der er seine Mitarbeiter auf einen weiteren Abbau von bis zu 1 000 Stellen einstimmen musste.

In seiner langen Banker-Karriere hat der stets überlegt und unaufgeregt auftretende Nord/LB-Lenker schon viel erlebt, aber eine derart einschneidende Schrumpfkur musste selbst Bürkle bislang noch nicht moderieren. Nach der am vergangenen Mittwoch von der Bankenaufsicht abgesegneten Grundsatzvereinbarung zwischen den vom Land Niedersachsen angeführten Alt-Trägern und dem DSGV, die der Nord/LB zusammen eine Kapitalspritze von 3,5 Mrd. Euro verabreichen werden, soll das von der Schiffskrise schwer gebeutelte Institut einer kräftigen Schrumpfkur unterzogen werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE