Automesse

IAA – Am Zeitplan für das neue Konzept wird nicht gerüttelt

Die IAA war ein Flop. Begleitet von Protesten, belastet durch gesunkene Besucher- und Ausstellerzahlen und überschattet von einem VDA-Präsidenten (Bernd Mattes), der überraschend zum Messestart seinen Rücktritt ankündigte. Ein frisches IAA-Konzept ist überfällig und das Timing für einen Neuanfang perfekt.

Denn der auslaufende Vertrag mit der Messe Frankfurt gibt dem Gastgeber zugleich die Chance, für die neue IAA auch einen neuen Standort ausloten. Zunächst hatte die Mainmetropole noch die Verhandlungshoheit, konkrete Gespräche mit anderen Städte führte der VDA nicht. Mit dem Treffen von VDA und Berlins Regierendem Bürgermeisters Michael Müller sowie dem Berliner Messechef Christian Göke ist nun der Startschuss für den offenen Wettbewerb gefallen. Ein Ergebnis bringt der erste Austausch nicht. Doch es zeige, dass der VDA nicht nur um bessere Konditionen in Frankfurt pokert, sondern ein alternativer Ort durchaus denkbar sei, so der Verband.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Elektronik | 04. November 2019

Siemens – Kaeser kriegt die Kurve

Wenn Joe Kaeser am Donnerstag (7.11.) die Q4-Zahlen von Siemens vorstellt, wird er vor allem mit zwei Fragen konfrontiert werden. Wie geht es operativ weiter bei Siemens und wie sehen... mehr

Rohstoff | 04. November 2019

Öl-Preis – Auftrieb aus Fernost

Zum Wochenende rappelte sich der über die Woche unter Druck geratene Öl-Preis wieder auf. Überraschend starke Konjunkturdaten aus China hatten Hoffnungen auf eine anziehende Rohölnachfrage... mehr