Flugverkehr

BER – Mühsam geht‘s voran

_ Am „BER“ zieht Normalität ein. Das ist zumindest das Signal am als „Pleiten, Pech und Pannen“-Flughafen in die Geschichte eingegangenen Hauptstadt-Airport. Seit 31.10.2020 ist das neue Aushängeschild Berlins eröffnet. BER-Chefin Aletta von Massenbach, selbst erst seit Herbst 2021 in der Verantwortung, präsentierte jetzt für das „Jahr 1“ nach Inbetriebnahme die erste Bilanzvorlage eines kompletten Geschäftsjahres. Mit den großen Drehkreuzen Frankfurt und München kann sich der BER dabei noch nicht messen.

Die 9,95 Mio. Reisenden (Frankfurt: 24,8 Mio., München: 12,5 Mio.) lassen sich im Corona-Umfeld zwar vergleichsweise sehen. Tücken im Tagesgeschäft und die nach wie vor hohen und nicht nur auf die Pandemie abzustellenden Schulden machen von Massenbach aber noch bis 2026 vom Geld der Eigentümer abhängig (Bund: 26%, Berlin und Brandenburg: je 37%). Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich zum Vj. fast um die Hälfte, schlug mit -564,66 Mio. Euro aber weiter kräftig negativ zu Buche (EBITDA: 177,4 Mio. Euro). Nur halb so viel Verlust (EAT: -261 Mio. Euro) stand zeitgleich in München unterm Bilanzstrich von Jost Lammers. Fraport-Lenker Stefan Schulte schaffte sogar wieder einen Nachsteuergewinn von 82,8 Mio. Euro, er musste allerdings 6,37 Mrd. Euro Verschuldung u. a. für den Bau des Frankfurter T3 ausweisen. Berlin kommt bei lang- bis mittelfristigen Verbindlichkeiten selbst auf beachtliche 5,1 Mrd. Euro (davon 3,2 Mrd. Euro ggü. Kreditinstituten, 1,8 Mrd. Euro Gesellschafter-Darlehen). Am besten schlug sich München mit „nur“ 2,8 Mrd. Euro Schulden.

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