Forstwirtschaft

Massives Waldroden in Europa auch ein deutsches Problem

_ Wenn es um große Baumrodungen geht, stehen oft Regenwälder in Südamerika im Fokus. Doch auch Europas Wald hat massive Verluste zu verzeichnen. Fast 50% hat der Holzeinschlag auf europäischen Waldflächen (38% des Unionsgebiets) zwischen 2016 und 2018 im Vergleich zu Satellitenaufnahmen aus den Jahren 2011 bis 2015 zugenommen, warnen Wissenschaftler der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission im italienischen Ispra in einer neuen Studie.

Gerade in Schweden und Finnland wird viel Holz geschlagen. Deutschland steht im Vergleich dazu als Musterschüler da. Um 7% ist die Forstfläche hier sogar gestiegen (Vergleichsbasis: 2004 bis 2015). Beruhigen kann das die Bundesregierung aber wenig. Sitzt Deutschland doch mit den 26 EU-Ländern in einem Boot, wenn es um das Erreichen der Klimaziele geht. Und die, so hält Studienleiter Guido Ceccherini nicht hinterm Berg, sind in Gefahr, wenn die Waldernte in einem solchen Umfang weiter anhält.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bundestag | 03. Juli 2020

Wahlrecht – Ängstliche Reformer

Sogar der sonst streitbare Wolfgang Schäuble wollte nicht klare Kante zeigen. Vor einem halben Jahr erklärte der Bundestagspräsident via öffentlich-rechtlichem Sender: „Wir dürfen... mehr

Internet | 03. Juli 2020

Corona treibt Jugendliche ins Internet

Durchschnittlich 71,5 Stunden pro Woche surfen Teenager im Internet. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das ein Anstieg der Internetnutzung um 23%. Das ergab eine im April und Mai durchgeführte... mehr