Versicherungen

Gutes Timing – Versicherungskammer hängt die Konkurrenz ab

_ Die Versicherungskammer Bayern (VKB) hat 2020 kräftig Gas gegeben und die eigenen Ziele weit übertroffen. Wie wir vorab hören, liegt das Ergebnis deutlich über Plan und der Beitrag ist um 7,5% auf 9,25 Mrd. Euro geklettert. Die Branche kommt im Schnitt lediglich auf 1% Plus. Die ebenfalls öffentlich-rechtliche SV SparkassenVersicherung aus Stuttgart musste im ersten Corona-Jahr mit -1,7% auf 3,4 Mrd. Euro beim Umsatz sogar Federn lassen, vor allem wegen sinkender Einmalbeiträge in der Lebensversicherung. Ursprünglich angepeilt hatte die VKB für 2020 2 bis 3% Beitragsplus und ein Ergebnis von 200 Mio. bis 250 Mio. Euro vor Steuern (s. PLATOW v. 28.9.).

Ob Bayerns Sparkassen als Eigentümer der größten öffentlichen und insgesamt siebtgrößten Erstversicherung jetzt aber von höheren Ausschüttungen träumen dürfen, ist fraglich. Gab es für 2019 noch 71 Mio. Euro, hatten die Gremien im vergangenen Jahr bereits einer Reduzierung der Dividende auf künftig 50 Mio. Euro zugestimmt, vor allem wegen der für die VKB angesichts der länger als erwartet andauernden Zinsflaute immer schwieriger werdenden Kapitalanlage.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 03. Februar 2021

Tengelmann – Veränderte Fronten

Bald drei Jahre ist es her, dass der damalige Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub von einer Skitour in den Schweizer Alpen nicht zurückgekehrt ist. Ehefrau Katrin Haub als rechtliche Vertreterin... mehr

Universalbank | 03. Februar 2021

Zoff um Commerzbank-Kahlschlag

Die Aufsichtsratssitzung der Commerzbank am heutigen Mittwoch (3.2.) dürfte turbulent werden. Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat fühlen sich von den drastischen Kürzungsplänen... mehr