Politik

Wahl in Sachsen-Anhalt – Nagelprobe für Armin Laschet

_ Gerade erst tourte CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet durch Sachsen-Anhalt, um seinem Parteifreund Ministerpräsident Reiner Haseloff Schützenhilfe für die Landtagswahl am kommenden Sonntag zu leisten. Es ist der letzte Urnengang vor der Bundestagswahl Ende September und gilt deshalb als wichtiger Stimmungstest vor Beginn der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs.

Doch nicht nur Haseloff kann bundespolitische Unterstützung gut gebrauchen, auch Laschet benötigt nach den beiden Wahlschlappen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz dringend einen CDU-Sieg, damit seine Wahlkampagne endlich richtig Fahrt aufnehmen kann. In den jüngsten Umfragen hat sich Haseloffs CDU vor die AfD geschoben, die in Sachsen-Anhalt stark vom offiziell aufgelösten völkischen „Flügel“ dominiert wird. Der beliebte Haseloff präsentiert sich denn auch als unerschütterliches Bollwerk gegen die AfD, während starke Kräfte in der CDU-Landtagsfraktion unverhohlen mit einem Bündnis mit der AfD liebäugeln. Dabei entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass nun ausgerechnet Haseloff für Laschet die Kohlen aus dem Feuer holen soll. Haseloff war einer der ersten Ministerpräsidenten, die sich im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur auf die Seite von Laschets Gegenspieler Markus Söder schlugen. Von dem CSU-Chef erhoffte sich Haseloff einen stärkeren Rückenwind für seinen Wahlkampf.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Neuerscheinung | 02. Juni 2021

Neu – PLATOW Special

Corona setzt die Regeln bei Immobilien nicht außer Kraft, beschleunigt aber Marktveränderungen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit beeinflussen das Geschehen schneller als gedacht. Ordern... mehr