Zentralbanken

Großer Zinsschritt auch im Mai wird wahrscheinlicher

_ Bundesbank-Präsident Joachim Nagel hatte es wohl schon geahnt. Eine zeitnahe Rückkehr zum EZB-Zielwert von 2% Inflation ist „kein Selbstläufer“. Der Höhepunkt der Inflationswelle sei zwar überschritten, die Teuerungsrate werde aber nur allmählich sinken, ließ Nagel auf der Bilanz-PK der Bundesbank verlauten.

Da lagen die aktuellen Inflationsdaten für Deutschland und die Eurozone noch nicht vor, die höher als erwartet ausgefallen sind. Im Februar hat der Preisauftrieb in der Eurozone nur minimal auf 8,5% nach 8,6% im Vormonat nachgelassen. Noch alarmierender ist jedoch der unerwartet deutliche Anstieg der Kerninflation (ohne Energie und Lebensmittel) auf 5,6% nach 5,3% im Januar. Getrieben wurde die Kernrate vor allem durch den Dienstleistungssektor, der in der Pandemie besonders unter den Dampfhammer geriet und nun auch bei den Preisen aufholt. Dienstleistungen verteuerten sich um 4,8% nach 4,4% im Vormonat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE