Logistik

Deutsche Post – Appel zielt zu kurz

Die alte Konzernstrategie schreibt noch nicht das Versprochene, da tischt Deutsche Post-Lenker Frank Appel bereits seine neue Marschroute auf. Mit Investitionen von rd. 2 Mrd. Euro will Appel den gelben Riesen bis 2025 digital fit machen und den Konzerngewinn deutlich steigern. Wenn sich alle fünf Divisionen auf ihre profitablen Kerngeschäfte in der Logistik besinnen, winke bis 2025 ein Return von min. 1,5 Mrd. Euro jährlich, so die verheißungs-volle Rechnung von Finanzchefin Melanie Kreis.

Bei den Investoren, die das Duo kurz vor der Strategie-PK auf dem Kapitalmarkttag in Frankfurt informierte, ernteten die neuen Ziele allerdings wenig Applaus. Die Aktie knickte um über 2% ein und fiel ans Ende des DAX. Appels große Worte, „nie sei sein Job bei der Post so einfach gewesen wie heute“, reichten ihnen nicht aus, um darüber hinwegzusehen, dass die Post bis 2022 nur ein Konzern-EBIT von min. 5,3 Mrd. Euro anpeilt, obwohl bis 2020 über 5 Mrd. Euro Gewinn erzielt werden sollen. Die Vorsicht verärgert, zumal die Post noch Meilen davon entfernt ist, das Etappenziel zu schaffen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Lichttechnik | 02. Oktober 2019

Osram – Zittern bis zum Schluss

Wenige Stunden vor Ablauf der Annahmefrist am Dienstag (24 Uhr) wurden dem Sensor-Spezialisten AMS erst rund 10% der Osram-Aktien im Rahmen des zuletzt auf 41 Euro aufgestockten Übernahmeangebots... mehr