Finanzmarkt

EQT avanciert auch in Deutschland zum Private-Equity-Schwergewicht

Bestellformular der Schufa zur Datenübersicht nach § 34 BDSG
Bestellformular der Schufa zur Datenübersicht nach § 34 BDSG © CC0

_ Vertreter der Finanzindustrie verbinden den Namen EQT im ersten Moment wahrscheinlich am ehesten mit der Schufa, nachdem der schwedische Private-Equity-Investor zunächst für einige Zeit Interesse am Einstieg bei der Wirtschaftsauskunftei signalisiert hatte. Die Gelüste sind ihm inzwischen aber wieder vergangen. Prinzipiell investiert EQT auch in Finanzdienstleister und Fintechs.

Das neueste Investment liegt mit dem britischen Tierarzneimittel-Hersteller Dechra Pharmaceuticals allerdings nicht in dem Bereich. In Deutschland unterhält EQT seit 20 Jahren ein Büro in der PE-Hochburg München. Das dortige Team wird von Johannes Reichel geleitet, der 2011 von der Deutschen Bank kam. Der Deutsche Marcus Brennecke ist zudem Co-Chef des globalen PE-Teams. Investments der letzten Zeit in Deutschland umfassen Kfzteile24, va-Q-tec und Zooplus (gemeinsam mit Hellman & Friedman).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bankensektor | 02. Juni 2023

Smartbroker setzt auf Baader Bank

Namhafte Kooperationen ist der Berliner Trading-Anbieter Smartbroker für das jüngste Projekt Smartbroker 2.0 eingegangen. Neben neuen Partnerschaften mit BNP Paribas und Citi stehen... mehr

Zentralbanken | 02. Juni 2023

EZB weiter auf der Hut

Die Regionalbankenpleiten in den USA und die dramatische Rettung der Credit Suisse haben gezeigt, dass diesmal nicht ein zu geringes Eigenkapital, sondern mangelnde Liquidität Problem... mehr