Finanzbranche

Eskaliert Chinas Dreifach-Krise?

_ „Dreifach-Katastrophe“, so wird heutzutage der Super-GAU genannt, der sich 2011 in Japan ereignete. Damals erschütterten ein Erdbeben, ein Tsunami sowie ein Reaktorunfall den Inselstaat. Das lückenhafte Krisenmanagement der Regierung unter Premier Naoto Kan zerschmetterte das Vertrauen der Japaner derart, dass er schlussendlich seinen Hut nahm. Jetzt könnte dem großen Nachbarn China eine ähnliche Misere drohen. Und zwar im Finanzsektor.

Denn neben dem seit Evergrande kriselnden Immobiliensektor (allein Chinas reichste Frau Yang Huiyan verlor rd. 11,3 Mrd. US-Dollar) verzockten auch Banken in der Provinz Henan Einlagen von rd. 400 000 Sparern in Höhe von rd. 6 Mrd. Dollar. Über die „Health-Code“-Funktion diverser Apps (s. PLATOW v. 17.6.) wurden die darauf folgende Proteste behindert oder es wurde gewaltsam interveniert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 01. August 2022

Airline-Gewinne keine sichere Bank

Europas Luftfahrt steckt in der Klemme. Operativ fliegen die Airline-Konzerne wieder erste Gewinne ein. Zurück in die schwarzen Zahlen haben es nach Lufthansa im Q2 u. a. auch die großen... mehr

Konsum | 01. August 2022

Deutschland im Kaffeerausch

Von wegen Land der Biertrinker. Viel lieber als zum kühlen Blonden greifen die Deutschen zum heißen Wachmacher Kaffee. Im ersten Halbjahr 2022 kletterte der Pro-Kopf-und-Tag-Konsum auf... mehr