Banken

Zentralinstitut – Corona als Hintertürchen für Schleweis

_ Wirklich aussagekräftig waren die Äußerungen von DSGV-Präsident Helmut Schleweis auf der virtuellen Vorständetagung in der letzten Woche zu den Themen Zentralinstitut und Verbandsreform („Sparkasse Reloaded“) nicht.

Schleweis hatte mit Blick auf die Fusion von Helaba und DekaBank davon gesprochen, dass wegen Corona aktuell die Pause-, nicht aber die Stopptaste gedrückt sei. Einige Teilnehmer hatten sich mehr Klarheit erhofft, was aber wenig realistisch ist in einer Zeit, in der bei einzelnen Sparkassen keine laufenden Meetings möglich sind oder die Versicherungskammer als größter öffentlicher Versicherer Vertriebsveranstaltungen mit mehr als 10 Personen bis auf Weiteres komplett streicht. Neue Entwicklungen gibt es dem Vernehmen nach schlicht nicht. Dazu müssten sich die Akteure persönlich treffen und nicht am Bildschirm diskutieren, heißt es.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbank | 01. Juli 2020

Nord/LB – Jubiläum auf Sparflamme

Vor genau 50 Jahren, am 1.7.1970, schlossen sich die Niedersächsische Landesbank, die Braunschweigische Staatsbank, die Hannoversche Landeskreditanstalt sowie die Niedersächsische Wohnungskreditanstalt... mehr