Wirtschaftsprüfung

Um seine großen Prüfmandate muss EY (noch) nicht bangen

_ Das Renommee eines Wirtschaftsprüfers hängt wesentlich von seinen Mandanten ab. Hier hat EY zuletzt einen Lauf gehabt. Mit Umsetzung der seit 2016 in der EU geltenden Prüferrotation bei börsennotierten Unternehmen nach max. 10 Jahren haben die Stuttgarter viele Kunden gewonnen.

Das interne Ziel von 20% DAX-Anteil hat EY-Deutschland-Chef Hubert Barth mit insgesamt acht Mandaten sogar übertroffen. Dazu gehören Lufthansa, Volkswagen und Munich Re, vor allem aber ab dem lfd. Jahr die Deutsche Bank, die als das lukrativste und immer noch sehr prestigeträchtige Mandat im Index gilt. Nachdem in den Zwillingstürmen jahrelang KPMG gesetzt war, hatte sich PwC nach einer Empfehlung des Prüfungsausschusses zunächst Hoffnungen gemacht. Daraus wurde nichts. Angeblich auch wegen des Wechsels von Ex-PwC-Europachef Norbert Winkeljohann 2018 in den AR der Deutschen Bank, die in Compliance-Fragen sehr sensibel ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbank | 01. Juli 2020

Nord/LB – Jubiläum auf Sparflamme

Vor genau 50 Jahren, am 1.7.1970, schlossen sich die Niedersächsische Landesbank, die Braunschweigische Staatsbank, die Hannoversche Landeskreditanstalt sowie die Niedersächsische Wohnungskreditanstalt... mehr