t-online.de geht mit Gleiss, Hogan, Noerr und Freshfields an Ströer

Die Deutsche Telekom verkauft ihre Online-Plattform t-online.de und den Digitalvermarkter InteractiveMedia CCSP an Ströer. Gleiss Lutz (Partner: Ralf Morshäuser, Peter Steffen Carl (M&A/Gesellschaftsrecht, München), Steffen Krieger (Arbeitsrecht, Düsseldorf) und Johann Wagner (Steuerrecht, Hamburg)), Hogan Lovells (Christian Stoll, Susanne Karow, Burkhart Goebel (alle IPMT) und Marc Schweda (Kartellrecht, alle Hamburg)) und Noerr (Peter Bräutigam (IT/Multimedia- und Internetrecht, München)) beraten die Telekom bei dem Deal. Freshfields Bruckhaus Deringer ist für Ströer (Kai Hasselbach, Ludwig Leyendecker, Klaus Beucher (alle Gesellschaftsrecht/ M&A), Elmar Schnitker (Arbeitsrecht), Adalbert Rödding, Ulrich Scholz (Kartellrecht, alle Köln)) tätig.

Die Transaktion hat einen Wert von 300 Mio. Euro und wird im Wege einer Kapitalerhöhung von Ströer gegen Sacheinlage der beiden Gesellschaften vollzogen. Die Telekom wird nach dem Deal abhängig vom Aktienkurs voraussichtlich rund 11 bis 13% an Ströer halten. Die Aktien unterliegen einer Haltefrist von zwölf Monaten. Die Telekom konzentriert sich derzeit auf ihr Geschäft als Netzanbieter und stößt Randgeschäfte ab. Bereits seit mehreren Monaten soll t-online.de anderen Unternehmen zum Kauf angeboten worden sein. Auch dem vor allem im Digitalgeschäft wachsenden Medienkonzern Axel Springer wurde Interesse nachgesagt.

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