Mandat

Altana sichert sich mit Linklaters erstmals Kredit mit ESG-Bezug

_ Das Spezialchemieunternehmen Altana setzt bei der Konzernfinanzierung künftig auf Nachhaltigkeit und hat eine neue syndizierte Kreditlinie in Höhe von 250 Mio. Euro mit sog. ESG-Link abgeschlossen.

Begleitet wurden die Verhandlungen von einem Team der Sozietät Linklaters um Partner Neil George Weiand (Banking, Frankfurt). Als „ESG-linked Loan“ berücksichtigt der Kredit erstmals die konkreten Beiträge des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit, der Fokus liegt dabei auf Klimaneutralität und Arbeitssicherheit. Für die ESG-Kennzahlen nutzt Altana die für diese Bereiche veröffentlichten Unternehmensziele. Einmal jährlich prüft ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer die Kennzahlen zu einem definierten Stichtag. Sein Testat bildet die Grundlage für die Zinsberechnung: Werden die Ziele erreicht, reduziert sich die Zinsmarge.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE