Mandat

Thomas Cook – Gleich mehrere Kanzleien stemmen Töchter-Verkauf

Die Insolvenz des Reisekonzerns Thomas Cook und damit auch dessen deutscher Tochter beschäftigt weiter die Kanzleien. Jetzt ist den vorläufigen Insolvenzverwaltern Julia Kappel-Gnirs, Ottmar Hermann und Fabio Algari (hww hermann wienberg wilhelm) ein weiterer Erfolg bei der geordneten Abwicklung des Unternehmens gelungen.

Die 106 deutschen Thomas Cook-Reisebüros sowie die E-Commerce-Plattform „Golden Gate“ gehen an Galeria Karstadt Kaufhof, das damit sein eigenes Reisegeschäft stärkt. Dabei setzte Insolvenzverwalter hww auf die Kanzlei Noerr und ein Team unter Federführung von Partner Florian Becker (Corporate/M&A, München). Für die arbeitsrechtliche Beratung war zudem Beiten Burkhardt mit einem Team um die Frankfurter Partnerin Maike Pflästerer eingebunden. Auf Seiten von Galeria Karstadt Kaufhof bzw. dessen Mutter Signa war McDermott Will & Emery mit einem Team um Partner Matthias Kampshoff und Counsel Marc Oberhardt (beide Restrukturierung, Düsseldorf) mandatiert.

Auch für die Thomas Cook-Tochter Bucher Reisen & Öger Tours hat sich ein Käufer gefunden: Der türkische Reiseanbieter Anex Tour übernimmt die insgesamt 84 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Meerbusch. Auf Seiten des Insolvenzverwalters waren erneut Noerr und Beiten Burkhardt eingebunden, Anex setzte auf ein Team von Herbert Smith Freehills um den Frankfurter Partner Nico Abel (Corporate).

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE