Komplette IDS Scheer-Übernahme durch Software AG schreitet voran

Der am 24.11.09 geschlossene Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der SAG Beteiligungs GmbH, einer Tochtergesellschaft der Software AG, und IDS Scheer wurde am 11.2.10 in das Handelsregister des Amtsgerichts Saarbrücken eingetragen und damit rechtswirksam.

In der Folge beginnt nun unmittelbar die Integration der betrieblichen Abläufe beider Unternehmen. Gleiss Lutz hat IDS Scheer beim Abschluss des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags begleitet, nachdem die Sozietät das Unternehmen zuvor auch schon beim erfolgreichen Abschluss der Übernahme durch die Software AG beraten hatte. Das Team stand aktuell unter der Leitung des Düsseldorfer Partners Martin Hitzer (Corporate/M&A).

Dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag hatte die außerordentliche HV der IDS Scheer am 8.1.10 zugestimmt. In der nachfolgenden Frist bis zum 8.2.10 wurden keine Klagen eingereicht, was zur Handelsregistereintragung führte. Derzeit hält die Software AG bereits über 91% der Aktienanteile an IDS Scheer. Die verbleibenden Minderheitsaktionäre haben nunmehr einen Abfindungsanspruch zum Preis von 15,10 Euro pro Aktie. Die Software AG will noch im Laufe dieses Jahres zunächst die SAG Beteiligungs GmbH und im Anschluss IDS Scheer auf sich verschmelzen, um die Integration in den Konzern baldmöglichst abschließen zu können.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

26. Februar 2010

Bestechungsfallen lauern im Geschäftsalltag

Die Gewährung von Vorteilen ist in unserer auf Wettbewerb basierenden Wirtschaft ein unerlässliches Mittel unternehmerischer Absatzpolitik – kann aber unter Umständen auch in die... mehr

26. Februar 2010

Ausblick auf den europäischen High Yield-Markt

In Zeiten der Finanzkrise suchen immer mehr Unternehmen nach Alternativen zum klassischen Bankkredit. Dies speziell vor dem Hintergrund der in den nächsten zwei bis drei Jahren auslaufenden... mehr