Mandat

Clifford Chance für Pfizer tätig

_ Während der US-Pharmariese Pfizer derzeit viel Aufmerksamkeit durch die Covid-Impfkooperation mit der Mainzer Biontech bekommt, hat sich Clifford Chance um die globale Ausgliederung und Zusammenlegung des Generikageschäfts Upjohn mit dem Generikahersteller Mylan N.V. gekümmert. Unter dem Namen Viatris Inc. läuft das kombinierte Geschäft mit über 45 000 Beschäftigten und einer Produktvermarktung in mehr als 150 Ländern weiter.

Die Zusammenführung erfolgte durch eine Reverse-Morris-Trust-Transaktion, bei der Upjohn Inc. durch eine anteilige Ausschüttung an die Pfizer-Aktionäre abgespalten und danach mit Mylan zusammengeführt wurde. Die Pfizer-Aktionäre halten 57%, die Mylan-Shareholder 43% an Viatris. Für die Umsetzung, die bei Clifford Chance von Partner Christoph Holstein und Counsel Simon Schmid (beide Corporate/M&A, beide Düsseldorf) federführend betreut wurde, kam auch eine maßgeschneiderte Legal Tech-Lösung zum Einsatz.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE