Unternehmenspraxis unter der Lupe

Connected Compliance – Einsatz von Technologie hilft Risiken zu minimieren

Um ihre eigene Effizienz zu steigern und den Kostendruck zu bewältigen, wenden sich Compliance-Teams verstärkt dem Einsatz von Compliance-Tools zu. Denn Unternehmen, die einen integrierten Ansatz zu Compliance verfolgen, schaffen es, ihr Geschäft auszubauen, dabei Risiken zu minimieren und bessere strategische Entscheidungen zu treffen – so das Ergebnis einer Studie der Kanzlei Baker McKenzie.

„Dem Thema Compliance kommt nach wie vor eine sehr bedeutsame Rolle zu, die in Anbetracht der steigenden Komplexität der Regelungsmaterien sowie dem nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie gewachsenen Kostendruck immer herausfordernder wird“, erläutert Anahita Thoms, Partnerin bei Baker McKenzie. Bei der „Connected Compliance“ geht es dabei darum, durch unternehmensübergreifende und internationale Zusammenarbeit einen ganzheitlichen Ansatz zu Compliance im Hinblick auf Strategie, Verfahren und Due Diligence-Mechanismen zu schaffen.

Die Umfrage unter 1 500 Compliance-Verantwortlichen zeigt jedoch, dass Compliance-Teams im Rahmen von Digitalisierungsprojekten oft außen vor gelassen werden. „Dabei ist es gerade im Bereich der Digitalisierung, dem eine komplexe Regelungsmaterie zugrunde liegt, wichtig, Compliance-Risiken zu berücksichtigen“, weiß Nicolai Behr, ebenfalls Partner bei Baker McKenzie. „Gleichzeitig befürchten die Compliance-Verantwortlichen, dass ihnen der mangelhafte Einsatz von IT in einem behördlichen Verfahren zur Last gelegt werden könnte.“ Die Studie zeigt zudem, dass die Unternehmen damit rechnen, künftig mit hoher Wahrscheinlichkeit Untersuchungen in den Bereichen Datenschutz und Cybersicherheit sowie Steuern, Verrechnungspreise, Betrug und Kartellrecht ausgesetzt zu sein. Als Konsequenz gaben die befragten Unternehmen an, in Zukunft verstärkt selbstlernende Tools und sogenannte Predictive Analytics im Bereich Compliance einsetzen zu wollen. Es wird zunehmend getestet, in welchen Bereichen derartige IT-Tools dabei unterstützen können, ein Fehlverhalten zu vermeiden oder vorherzusagen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE