Mandat

PostNL trennt sich mit Bird & Bird von Deutschlandgeschäft

Der niederländische Postzusteller PostNL verkauft seine deutsche Tochter Postcon an die Münchener Investorengruppe Quantum Capital Partners.

Die Kanzlei Bird & Bird übernahm dabei für PostNL die Transaktionsverhandlungen, tätig war ein Team um die Partner Stefanie Orttmann, Alfred Herda (beide Corporate/M&A), Catharina Klumpp (Arbeitsrecht), Matthias Lang (Öffentliches Recht), Lennart Schüßler (Commercial/Datenschutz, alle Düsseldorf), Alexander Csaki (Öffentliches Recht, München) sowie Dirk Barcaba (Real Estate, Frankfurt). Quantum vertraute auf die Münchener Kanzlei Tracc Legal und ein Team unter Leitung von Partner Thomas Lotz (Gesellschaftsrecht).

Mit dem Verkauf zieht sich PostNL aus dem deutschen Markt zurück, um sich eigenen Angaben zufolge künftig auf das Zustellgeschäft in den Benelux-Staaten zu konzentrieren. Postcon ist mit jährlich über 1 Mrd. Briefe der zweitgrößte Postanbieter in Deutschland für Geschäftskunden. Die Transaktion unterliegt u. a. noch der kartellrechtlichen Freigabe.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE