Mandat

Berliner Flughafen BER wird mit Noerr noch ein Stück größer

Noch ein gutes Jahr, dann soll der neue Berliner Flughafen „Willy Brandt“ (BER) endlich in Betrieb gehen. Das Gelände wird derweil schon einmal vergrößert. Dazu hat die Betreibergesellschaft Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) die ExpoCenter Airport Berlin Brandenburg GmbH (ECA) übernommen, der das an den Flughafen angrenzende so genannte ILA-Gelände gehört.

Begleitet wurde FBB bei diesem Schritt von der Kanzlei Noerr und einem Team um die Partner Tibor Fedke, Armin Bartsch (beide Corporate/M&A), Dirk Lentfer (Real Estate, alle Berlin), Carsten Heinz (Tax, München), Fabian Badtke (Kartellrecht, Frankfurt) sowie die Associated Partner Michael Tommaso (Tax) und Julian von Lucius (Vergaberecht, beide Berlin).

Verkäufer sind die bisherigen ECA-Gesellschafter Messe Berlin und die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg (WFBB). Das neu erworbene Areal beherbergt alle zwei Jahre die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA). In der übrigen Zeit plant die FBB, die Hallen und Flächen in Eigenregie zu nutzen. Der Flughafen könne damit um die für den künftigen Flugverkehr dringend benötigten Flächen wachsen, ohne selbst bauen zu müssen, heißt es von Seiten der FBB-Geschäftsführung. Denn damit – das zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahre – hat die Betreibergesellschaft schließlich weniger gute Erfahrungen gemacht.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE