Mandat

Pons schließt mit Gleiss Lutz Kauf von Langenscheidt-Titeln ab

Die Sozietät Gleiss Lutz hat die Pons GmbH, ein Unternehmen der Klett-Gruppe, erfolgreich im Fusionskontrollverfahren beim Erwerb von Rechten an einzelnen Verlagstiteln des Konkurrenten Langenscheidt beraten. Tätig war ein Team unter Federführung des Stuttgarter Kartellrechts-Partners Matthias Karl.

Da sowohl Pons als auch Langenscheidt bei gedruckten Wörterbüchern und Materialien zum Sprachenlernen eine starke Marktposition haben, hatte das Bundeskartellamt den geplanten Zusammenschluss gründlich geprüft. Letztlich folgten die Wettbewerbshüter aber der Argumentation beider Unternehmen, dass zum einen lediglich so genannte Bagatellmärkte betroffen seien und zum anderen ein hoher Wettbewerbsdruck durch digitale Angebote vorliege und gaben die Transaktion ohne Auflagen frei. Die betroffenen Titel und Produkte werden nun in das bestehende Verlagsprogramm von Pons integriert, die Marke Langenscheidt bleibt erhalten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gastbeitrag | 15. Mai 2019

M&A-Markt – Die Party ist vorbei

Jahrelang jagte am deutschen M&A-Markt ein Mega-Deal den nächsten. Jetzt sind die M&A-Chefs deutscher Unternehmen zwar weiter an Akquisitionen interessiert, jedoch längst nicht mehr... mehr

Update | 15. Mai 2019

Reform der Grunderwerbssteuer

In der vorherigen Ausgabe (PLATOW Recht v. 2.5.19) stellte Alexander Lehnen, Partner bei Arnecke Sibeth Dabelstein, den aktuellen Stand der Reform der Grunderwerbsteuer vor. Am 8.5.19... mehr