Mandat

DER Touristik greift mit Freshfields bei Hotelmarke Sentido zu

Der Ausverkauf beim insolventen Reisekonzern Thomas Cook geht weiter. Mit der Rewe-Tochter DER Touristik ist nun auch ein Käufer für die Hotelmarke Sentido gefunden. Der entsprechende Kaufvertrag wurde am 3.12.19 unterzeichnet. Mit Blick auf die damit verbundenen Rechtsfragen – insbesondere im Arbeitsrecht, den Steuern und der Fusionskontrolle – holte sich DER Touristik Rat bei Freshfields Bruckhaus Deringer.

Tätig war ein Team um die Partner Franz Aleth (M&A), Elmar Schnitker (Arbeitsrecht), Matthias Koch (Dispute Resolution/IP) und Ulrich Scholz (Wettbewerbs- und Kartellrecht, alle Düsseldorf). Intern wurde der Deal von Björn Schigulski und Christiane Fabel-Houf (beide Rewe Group, M&A Legal) begleitet. Auf Seiten von Sentido bzw. Thomas Cook leiteten die Insolvenzverwalter Julia Kappel-Gnirs und Fabio Algari (hww hermann wienberg wilhelm) die Verkaufsverhandlungen.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe und anderer üblicher Vollzugsbedingungen. Grünes Licht gibt es dagegen bereits für die im November gemeldeten Verkäufe der Thomas Cook-Reisebüros an Galeria Karstadt Kaufhof und den Reiseveranstalter Bucher Reisen & Öger Tours an Anex Tour (s. a. PLATOW Recht v. 27.11.). Am 28. November gab das Bundeskartellamt die Freigabe für diese Neuordnung im deutschen Touristikmarkt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE