Pfizer schmiedet mit Clifford Chance milliardenschweres Joint Venture

Die Pharmaunternehmen Pfizer und GlaxoSmithKline (GSK) legen ihre Consumer-Healthcare-Sparten zusammen. Das neue Gemeinschaftsunternehmen GSK Consumer Healthcare soll damit zu einem Martkführer im Vertrieb von rezeptfreien Medikamenten werden.

Zuletzt lag der Umsatz beider Unternehmen mit rezeptfreien Arzneien bei rd. 12,7 Mrd. US-Dollar. Pfizer wurde im Rahmen der Joint-Venture-Verhandlungen von Clifford Chance beraten, auf deutscher Seite unterstützt vom Düsseldorfer M&A-Partner Christoph Holstein, der die globale Koordinierung der Strukturierungsmaßnahmen und Due- Diligence-Prüfungen mitverantwortete.

Der Abschluss der Transaktion wird für die zweite Jahreshälfte 2019 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der GSK-Aktionäre, regulatorischer Genehmigungen sowie der Erfüllung weiterer Closingbedingungen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE