Mandat

Wasseraufbereitung – Hogan Lovells begleitet PPP-Projekt in Kuwait

Ein Konsortium aus WTE Wassertechnik GmbH und dem Investor International Financial Advisors Holding (IFA) hat den Zuschlag für das Abwasserprojekt Umm Al-Hayman in Kuwait erhalten und konnte nun mit Hilfe der Sozietät Hogan Lovells die komplexen Verhandlungen abschließen.

Die Federführung lag bei den Frankfurter Partnern Tobias Faber und Alexander Stefan Rieger (beide Infrastructure, Energy, Ressources and Projects). Sie wurden unterstützt von einem Team um die Partner Carla Luh (Project Finance, Hamburg), Heiko Gemmel (Steuerrecht, Düsseldorf), Sohail Barkatali (Projects, Dubai) und James Doyle (International Debt Capital Markets, London)

Die Essener WTE Wassertechnik wird als Generalunternehmen die Planung und den Bau einer Kläranlage sowie – gemeinsam mit Partnern – eines Kanalnetzes mit Pumpstationen verantworten. Mit einem Auftragswert von rd. 1,6 Mrd. Euro gilt das Projekt als eines der weltweit größten im Bereich der Wassertechnik. Zudem ist es eines der größten Public-Private-Partnership-Projekte im Nahen Osten. Lt. Hogan Lovells sei es das erste PPP-Projekt in dieser Region, das unter Leitung eines deutschen Anwaltsteams rechtlich begleitet wurde. Hogan Lovells unterstützte WTE über den gesamten Prozess von der Projektvergabe/Ausschreibung über die Projektfinanzierung bis hin zu den EPC- und Betreiberverträgen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE