Mandat

Süßwaren-Kartell – Gleiss Lutz und Hengeler verteidigen Hersteller

Im Verfahren um das so genannte Süßwaren-Kartell konnten sich die Hersteller Ritter Sport und Mondelez (u. a. Milka, Toblerone) erfolgreich gegen die Drogerien Müller, Rossmann und die inzwischen insolvente Drogeriekette Schlecker durchsetzen. Die Kanzleien Gleiss Lutz und Hengeler Mueller erwirkten nach jahrelangem Rechtstreit nun eine Klagerücknahme.

Gleiss Lutz vertrat mit einem Team um Partner Christian Steinle (Kartellrecht, Stuttgart) die Interessen von Ritter Sport, Hengeler Mueller stand Mondelez mit einem Team um Partner Thomas B. Paul (Dispute Resolution/Gesellschaftsrecht, Düsseldorf) beratend zur Seite.

Wegen angeblicher Preisabsprachen und daraus resultierenden Preiserhöhungen verklagte das Drogeriegespann mehrere Produzenten – darunter Ritter und Mondelez – auf Schadensersatz in Höhe von rd. 27 Mio. Euro. Eine Forderung, die sich jedoch nicht schlüssig belegen ließ, woraufhin Rossmann, Müller und der Insolvenzverwalter der Anton Schlecker e.K. die Klagen kurz vor Beginn der für Mitte März anberaumten mündlichen Verhandlung ohne jede Zahlung der Beklagten zurückgenommen hatten. Ritter Sport legte zudem ein fundiertes Gegengutachten vor, nach dem die strittige Preiserhöhung insbesondere durch massiv gestiegene Rohstoffkosten bedingt war.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE