Private Equity

Leveraged Finance-Konditionen trotzen der Rezessionsangst

_ Viele Private Equity-Transaktionen muss man sich momentan wohl wie einen zähen Western-Showdown vorstellen: Alle lauern, keiner zieht. Während vor der Sommerpause in normalen (Boom-)Jahren immer die Hölle los war, halten sich die Käufer derzeit auffällig zurück.

Am Leverage sollte es dabei eigentlich nicht hängen, denn die Kreditgeber sind nach wie vor gerne mit dabei. Von den Banken, die diesen Markt noch vor ein paar Jahren fast komplett beherrschten, ist inzwischen aber nicht mehr so viel zu sehen. „Im Mid-Cap-Markt spielen Banken tendenziell nur noch bei bestimmten Assets eine Rolle – Maschinenbau und Automotive etwa, wo die Kaufpreis-Multiples und entsprechend der Leverage recht niedrig sind. Bei Tech- und Healthcare-Targets dagegen dominieren aufgrund der hohen Multiples die Debt Funds“, erläutert Frank Schlobach, Finanzierungspartner bei der Anwaltskanzlei Gleiss Lutz.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE