Personalien des Monats

Neuer Compliance-Chef der Allianz kommt von der Commerzbank

Armin Barthel
Armin Barthel © Allianz

Zum Jahreswechsel unterstellt die Allianz-Gruppe ihre Compliance einer neuen Führung. Armin Barthel, seit April 2016 Chief Compliance Officer bei der Commerzbank, wechselt in gleicher Position zum Versicherungskonzern und löst Hervé Gloaguen ab.

Bei der Commerzbank arbeitete Barthel in den vergangenen Jahren u.a. erfolgreich daran, die Beziehungen der Großbank zu den US-Behörden nach teuren Verstößen gegen Sanktionsbestimmungen und Geldwäschevorwürfen 2015 wieder zu verbessern. Damals hatte die Commerzbank als Reaktion die interne Compliance neu aufgestellt. Eine Erfahrung, die die Allianz nun auch für sich nutzen will, hatte der Versicherungskonzern in diesem Jahr doch ebenfalls Ärger mit dem US-Justizministerium und der Wertpapieraufsicht SEC. Nach dem aufgedeckten Wertpapierbetrug der Fondstochter Allianz Global Investors (AGI) einigte sich der Konzern mit den US-Behörden auf einen milliardenschweren Vergleich

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Restrukturierung | 15. Dezember 2022

Die Pleite-Risiken steigen

Bisher waren große Restrukturierungen noch die Ausnahme. Seit sechs bis acht Wochen, berichten Sanierungsexperten, nehmen die Anfragen aber spürbar zu. Blieb es bisher bei Einzelfällen... mehr