Arbeitsplatz

Das perfekte Büro aus Sicht des Arbeitnehmers

_ In einer Studie hat Savills 1 269 Büroangestellte befragt, womit sie zufrieden sind und wo noch Optimierung möglich wäre. Der Arbeitstraum besteht aus kurzen Fahrtwegen und attraktivem Umfeld. Die Gestaltung und Ausstattung der Räume (15%) ist weit mehr Befragten wichtiger als die Lage des Büros (6%).

Lediglich 4% würden sich eine Verbesserung der Gebäudearchitektur wünschen. Ein Großteil des Wohlbefindens und der Produktivität der Mitarbeiter sei auf ihre unmittelbare Umgebung zurückzuführen, folgert Savills. Drei Viertel der Teilnehmer würden für ihr Traumbüro sogar einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen. Anhand von 42 Kriterien wurde überprüft, was dem Büroangestellten von heute wichtig ist. Statt Kickertisch und Cafélounge seien es die Basics. Sauberkeit (88%), Lichtverhältnisse (87%), Geräuschpegel (87%), Luftqualität (86%), Temperatur (85%) und Gerüche (82%) liegen vorne. Zudem sind ein ruhiger Ort zum Arbeiten, der Komfort des Arbeitsplatzes, kurze Arbeitswege und ein stabiles WLAN entscheidend. Weniger wichtig sind mit 34% der Zugang zu Duschen und mit nur 27% die Verfügbarkeit einer Dachterrasse. Neben Wünschen nach Fahrradstellplätzen, Grünpflanzen oder insbesondere Ruhe deuten die Befragungsergebnisse darauf hin, dass es für Unternehmen zwei große Stellschrauben für zufriedenere Mitarbeiter gibt: Partizipation und Wahlfreiheit des Arbeitsortes.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

News | 31. Juli 2020

BNPPRE bekommt neuen CEO

Piotr Bienkowski, CEO von BNP Paribas Real Estate Deutschland, wechselt zu ABG bzw. Ulrich Höller. Nachfolger bei BNPPRE wird Stellvertreter Marcus Zorn. mehr