Gewerbeimmobilien

Barings erwartet verändertes Risiko-Rendite-Profil

_ Eine aktuelle Barings-Studie sieht voraus, dass die globale Pandemie die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und auch spielen, verändern werde. Solcher Verhaltenswandel ist lt. Philip Conner, Barings Head of Real Estate Research, auf den gewerblichen Immobilienmärkten akut spürbar.

Barings verwaltet fast 350 Mrd. Assets und managt mit Real Estate Deutschland-Chef Christoph Wittkop über 1,5 Mrd. Gewerbeimmobilien in Deutschland. Für Barings würden sich die Pandemie-Auswirkungen möglicherweise jetzt noch beschleunigen. Die Einzigartigkeit der Pandemie und die Maßnahmen zur Eindämmung ihrer Auswirkungen hätten Gewerbeimmobilien ins Epizentrum der Krise gerückt. Im Gegensatz zu den meisten wirtschaftlichen Schocks stelle die Pandemie auch frühere Prognosen über die zukünftige Nachfrage und Nutzung von verschiedenen Immobilientypen und Standortpräferenzen infrage. Die Kernaussagen der Studie gehen über die Ergebnisse üblicher Recherchen hinaus. Die Pandemie werde, ähnlich wie die Reaktionen auf die Terroranschläge vom 11. September 2001, die Gestaltung und den Betrieb aller Arten von Immobilien prägen. Nur moderne Gebäude mit fortschrittlichen Merkmalen für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen sowie einer technischen Infrastruktur blieben für Mieter und Kapital attraktiv. Beschleunigte Abschreibungs- und Alterungsraten würden das Risiko-Rendite-Profil älterer Bestände, also auch die Preise, verändern. Das erwartet auch PLATOW. Die Pandemie sei ein Wendepunkt für die Akzeptanz des Homeoffice. Dies werde zu einer Nachfrage nach größeren Wohnräumen führen inkl. entsprechender Funktionalität.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

News | 31. Juli 2020

BNPPRE bekommt neuen CEO

Piotr Bienkowski, CEO von BNP Paribas Real Estate Deutschland, wechselt zu ABG bzw. Ulrich Höller. Nachfolger bei BNPPRE wird Stellvertreter Marcus Zorn. mehr