Wohnungsmarkt

ZIA fordert Normenkontrollklage gegen Berliner Mietendeckel-Pläne

Der ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, lehnt die Pläne von Berlins Bausenatorin Katrin Lompscher für einen Mietendeckel entschieden ab. ZIA-Präsident Andreas Mattner sieht die Pläne als Angriff auf die Branche und alle Eigentümer.

Mattner wittert eine „Enteignung durch die Hintertür im großem Stil“. Die Vorstellungen für einen Berliner Mietendeckel seien klar verfassungswidrig. Der ZIA fordert deshalb eine Normenkontrollklage, die auch von der Berliner CDU und FDP unterstützt wird. Jetzt müssten auch die Bundestagsfraktionen handeln, so Mattner. Was die Senatorin vorgelegt habe, treffe auch die Mieter, denen Stück für Stück die Qualität ihrer Wohnungen genommen werde. Klimaschutz an Gebäuden sei dann nicht mehr finanzierbar.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE