Engel & Völkers

Teures Wohnen in Amsterdam

_ Passend zum Beginn der Tulpenblüte meldet Engel & Völkers einen Preisanstieg bei Wohnobjekten in Amsterdam von 8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Amsterdam hat durch den Brexit als Finanzmetropole an Bedeutung gewonnen und das wirtschaftsfreundliche und kreative Umfeld lockt auch immer mehr Startups an.

Kein Wunder, dass inzwischen rund 40% aller Objekttransaktionen auf Rechnung internationaler Käufer, insbesondere aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, den USA sowie Asien, gehen mit weiter steigender Tendenz. Das hohe Interesse der ausländischen Kunden führt dazu, dass das Wohnimmobilienangebot im unteren und mittleren Preissegment besonders knapp ist. Im Luxussgement gibt es noch ein ausbalanciertes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

empirica | 30. April 2021

Wohnimmobilien – Die Blase ist da

Es gibt wohl kein Drumherumreden mehr. „Selbstverständlich haben wir eine Immobilienblase am Wohnungsmarkt.“ Das bestätigt nach den früheren, vorsichtigeren Formulierungen über... mehr

Steuern | 30. April 2021

Der Share Deal ist tot

Eine der umstrittenen steuerlichen Regelungen zum sogenannten Share Deal wurde vergangene Woche gekippt. Bei einem Share Deal werden Immobilien, die in Gesellschaften gehalten werden,... mehr