Makler-Reports

Noch keine Entspannung am Hotel-Investmentmarkt

_ Die Eyemaxx-Probleme lenken den Blick hin zur Erholungsperspektive der Hotelmärkte. Als Hotelgast mag sich schon wieder das Gefühl einstellen, dass Corona vorbei ist, doch die Zahlen am Investmentmarkt sprechen eine andere Sprache.

Im dritten Quartal wurden laut JLL 12 Hotel-Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 415 Mio. Euro getätigt (Colliers: 433 Mio., BNPPRE: 670 Mio. Euro). Damit ist Q3 das umsatzschwächste Quartal des gesamten Jahres und liegt sogar noch 7% unter dem Vorjahresquartal. Weder der Fünf- noch der Zehnjahresdurchschnitt im Dreivierteljahr konnten laut JLL auch nur ansatzweise erreicht werden (-31,7% bzw. -46,8%). Kumuliert zählte JLL im Jahresverlauf 40 Deals mit einem Gesamttransaktionsvolumen von 1,4 Mrd. Euro (BNPPRE, Colliers und Cushman & Wakefield je knapp 1,5 Mrd. Euro). Das sind 15% weniger als in den ersten drei Quartalen 2020, die noch 1,7 Mrd. Euro in die Kassen der Verkäufer spülten (BNPPRE: -18%, C&W: -13%).

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Developer | 29. Oktober 2021

Eyemaxx bleibt Zinsen schuldig

Bereits in der Osterausgabe hatte PLATOW auf finanzielle Risiken bei Eyemaxx Real Estate, die im Schwerpunkt Hotels entwickeln, hingewiesen. Vorstandschef und Gründer Michael Müller... mehr

Catella Research | 29. Oktober 2021

Die Blase ist angekommen

Mehr als die Hälfte der von Catella Research befragten 250 deutschen Asset-Manager sehen in der Blasenbildung das größte Gefahrenpotenzial für die eigenen Investments. Die Gefahr einer... mehr