Verband

vdp will von Immobilienblase noch immer nichts wissen

_ Während eine Rezession oder Stagflation den Gewerbeimmobilienmarkt belasten würde, könnte nur eine massive Erhöhung der Arbeitslosigkeit den Wohnimmobilienmarkt erschüttern, lautete der immobilienwirtschaftliche Tenor des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) auf der Jahres-PK in Frankfurt.

Damit dürfte aber kaum jemand rechnen. Die über 40 vdp-Mitglieder blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 mit Wachstum sowohl im Pfandbrief- als auch im Immobilienfinanzierungsgeschäft zurück und erwarten ein ebenfalls positives Jahr 2022. Direkte Folgen des Kriegs in der Ukraine seien für die Pfandbriefbanken und den deutschen Immobilienmarkt trotz der geopolitischen Unsicherheit bislang nicht auszumachen, diagnostizierte vdp-Präsident Louis Hagen. Russland und die Ukraine seien keine Zielländer gewesen, da Immobilien in diesen Ländern ohnehin nicht pfandbrieffähig seien.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE