Klima-Index

Stimmungsbad kühlt auch bei Immobilien ab

_ Das tägliche Stimmungsbad spiegelt sich im DAX. Eigentlich steht die Immobilie darüber. Die oft monatlichen Stimmungswechsel der Immobilienplaner gingen faktisch am Markt vorbei. Das vergangene Jahr raffte sich noch einmal zu neuen Rekorden auf. Zwar sprach jeder über steigende Zinsen, aber anscheinend glaubte keiner daran.

Im privaten Bereich zeigten lange Zinsbindungen eine Rationalität der Erwartungen auf. Im professionellen Geschäft, das den Hebel auf das letzte Zehntel Prozent nutzt, ist sich PLATOW eher unsicher. Die solide Zinsbindungspolitik der Wohnungs-AGs dürfte vor dem Hintergrund des meist nur wenige Jahre betragenen Haltehorizonts nicht überall zu finden sein. Deshalb könnte jetzt wirklich Zins-Ungemach drohen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE