JLL-Immobilienuhr

Europäische Büromärkte am Wendepunkt

_ Die europäische Immobilienuhr von JLL sieht die meisten Büromärkte in dem Quadranten der verlangsamten Mietsteigerungen vor einem möglichen Wendepunkt. Hier sehen die Researcher auch alle deutschen Märkte und die klassischen europäischen Bürostandorte wie Rom, Athen, Mailand, Amsterdam, Lissabon oder Luxemburg.

Einen Schritt weiter in den negativen Bereich beschleunigten Mietrückgangs haben Bukarest, Dublin, Helsinki, Paris CBD, Prag, St. Petersburg, Warschau, Barcelona, Madrid, Stockholm und Lyon getan. Die Londoner Märkte haben den großen Teil des Absturzes hinter sich und rutschen verlangsamt auf das Tal zu. In der Summe legte der gewichtete europäische Büro-Mietpreisindex von JLL im vierten Quartal gegenüber Vorquartal noch um 0,5% und im Jahresvergleich um 1% zu, da das Angebot an erstklassigen Flächen nach wie vor knapp sei. Das liege aber deutlich unter dem Fünf- bzw. Zehnjahresschnitt von +3,6% bzw. +2,6%. Dies ist die schwächste Mietentwicklung seit 2010.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Makler | 29. Januar 2021

Wohnen im Umland wird immer teurer

Gewohnt wird immer und aktuell trotz Pandemie immer teurer. JLL ermittelt für das zweite Halbjahr 2020 einen gesamtdeutschen Mietpreiszuwachs von durchschnittlich 2,8%. Die Mieten in... mehr

Engel & Völkers | 29. Januar 2021

Stabile Preise auf den Balearen

Ebenso wie in Deutschland stemmen sich auch auf den Balearen die Wohnungsmärkte gegen die Corona-Krise. Das grundsätzliche Interesse der internationalen Kunden an der spanischen Inselgruppe... mehr