JLL

Einzelhandel – Ladenvermietung auf Aufholkurs

_ Mit einem Flächenumsatz von knapp 465 000 qm liegt das Einzelhandel-Vermietungsergebnis 2021 zwar weiterhin fast ein Viertel unter 2019, jedoch konnte das Vorjahr um rund 12% übertroffen werden. Auf jeden Fall scheint die Stimmungslage auf dem Retailmarkt im zweiten Corona-Jahr wieder deutlich besser zu sein als noch 2020, fasst BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) zusammen.

Es zeige sich eine gestiegene Zuversicht der Retailer, das Risiko mittel- oder langfristiger Mietentscheidungen jetzt wieder etwas besser abschätzen zu können. Zudem sei eine zunehmende Fokussierung auf die Top-Märkte zu beobachten. Die A-Städte, die 2013 bis 2020 im Schnitt rund 24% Marktanteil am Flächenumsatz hatten, kamen 2021 auf ein Drittel. Wieviel davon Corona oder einfach dem Vormarsch des Online-Handels geschuldet ist, bleibt für PLATOW noch offen. Der Trend betraf alle Standorte, die ausnahmslos ihre Flächenumsätze aus 2020 und teilweise sogar ihre Durchschnittswerte der vergangenen fünf Jahre übertreffen konnten.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wohnungsbau | 28. Januar 2022

Kalte Realität holt Habeck ein

Wer sich von einem grün geführten Klimaschutzministerium Verlässlichkeit und Förderung energetischer Maßnahmen erhofft hatte, wurde binnen Wochenfrist mehrfach enttäuscht. mehr

Deals | 28. Januar 2022

BImA mietet ehemalige Postbank-Zentrale

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat die rund 18 700 qm große, noch zu sanierende, ehemalige Postbank-Single-Tenant-Immobilie im Regierungsviertel von der PL-Immo-Verwaltungs-GmbH... mehr