Stabilitätswächter warnen

Endet der Immobilien-Zyklus in einer Blase?

Den Anfang vom Ende des Immobilienbooms prophezeien die Forscher des IW Köln. Alarm schlägt auch der von EZB-Chef Mario Draghi angeführte Europäische Ausschuss für Systemrisiken (ESRB). Am Immobilienmarkt in Deutschland und in 10 weiteren europäischen Staaten gebe es vielschichtige Probleme.

Die Regierungen aus Deutschland, Frankreich, Tschechien, Island und Norwegen wurden explizit gemahnt, den Gefahren vorzubeugen. Die Ironie der Warnung, dass nun gerade die von der EZB jüngst nochmals verschärfte Zinssituation zur Explosion der Multiplikatoren geführt hat, geht dabei fast unter. Die Messe München berichtete jüngst, dass auch die meisten Expo Real-Teilnehmer davon ausgehen, dass der Immobilien-Aufschwung nicht ewig weitergehen kann. Parallel kommen die Konjunkturwarnungen aus allen wissenschaftlichen und politischen Ecken. Das Forschungsinstitut empirica macht mit einem Korrekturpotenzial der Preise von weit über 30% in den Metropolen schon seit zwei Jahren Schlagzeilen.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE