Umfrage

44% können sich Wohnen im Luxus-Hochhaus vorstellen

_ In Frankfurt scheint der Hype um Wohnen im Luxus-Hochhaus schon wieder vorbei zu sein. Viele der teueren Wohnungen werden von den zumeist auswärtigen Eigentümern nur selten genutzt. Manche sprechen bereits von Geister-Immobilien.

Einer Yougov-Umfrage zufolge, die von Commerz Real in Auftrag gegeben wurde, können sich 44% der Befragten – unabhängig von ihrer aktuellen finanziellen Situation – das Wohnen in einem Premium-Wohnhochhaus grundsätzlich oder unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen.

Während PLATOW noch auf Erfahrungen mehrerer Jahre Wohnen und Eigentum im damals größten Wohnhaus Europas zurückgreifen kann, sind die aktuell Befragten wohl eher theoretisch mit dem Thema befasst. Natürlich sind heute Probleme mit bröckelndem Beton, Bohrlärm über 20 Etagen, Kindern mit Kochlöffeln zur Aufzugsbedienung, Drittelung der Kaufpreise von Neubau zu Bestand oder Kakerlaken im zentralen Belüftungssystem besser im Griff als bei den vermeintlichen Luxuswohnhäusern aus den 1970er-Jahren. Auch architektonisch sind die aktuellen Wohnhochhäuser sehr viel anspruchsvoller als ihre Vorgänger. Offen dürfte aber das Nebenkostenproblem mit Aufzügen und Haustechnik bleiben. Andererseits zeigen Hochhäuser die besonderen Vorteile der Immobilie. Sie machen besonders viele Menschen an guten Standorten stapelbar.

Befragt danach, welche Kriterien für den Erwerb einer Premium-Eigentumswohnung in einem gemischtgenutzten Hochhaus besonders wichtig sind, nannten zwei Drittel den Zuschnitt der Wohnung. Für 62% sind die Lage in der Innenstadt mit Gastronomie, Einzelhandel und Kultur besonders relevant. An dritter Stelle liegt mit immerhin 50% die Nachhaltigkeit und mit 48% eine schöne Aussicht vom Balkon. Darauf folgten Serviceleistungen direkt im Haus (34%) und eine architektonische Qualität, die das Gebäude zu etwas Besonderem macht (26%).

Beim Wohnungsneubau – und zwar unabhängig von Premium – sind 20% der Befragten bereit, für besonders nachhaltige Objekte mit hoher Energieeffizienz, hochwertigen Materialien und attraktiver Architektur einen höheren Kaufpreis zu bezahlen. Und 34% gehen davon aus, dass sich der Wert einer solchen Wohnung besser entwickeln wird. Dem gleichen Prozentsatz ist eine derart besonders nachhaltige Wohnung lieber. Für ein Viertel ist hingegen Nachhaltigkeit nicht besonders wichtig.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Studie | 27. August 2021

RICS sehen Abschwungphase überwunden

Mit zwei Studien belegt die weltweite Vereinigung der Immobilienspezialisten RICS das Ende der negativen Entwicklungen. Der „RICS Global Commercial Property Monitor“ (GCPM) für das... mehr

Index | 27. August 2021

Immobilienklima im August nahezu stabil

Das von bulwiengesa für die Deutsche Hypo ermittelte Immobilienklima verbesserte sich im August leicht um 0,5% auf 94,9 Punkte. Das Investmentklima konnte dabei gegenüber dem Juli um... mehr

Deals | 27. August 2021

Skyper bekommt neuen Eigentümer

Ampega Asset Management erwirbt die ca. 54 000 qm große Büroimmobilie „Skyper“ in der Taunusanlage 1 für verschiedene Gesellschaften des HDI Deutschland von der Allianz Real Estate. mehr