Bulwiengesa

Rekord-Investitionen bei Unternehmensimmobilien

Hohe Transaktionsumsätze im zweiten Halbjahr sorgen 2019 überraschenden für einen Gesamtjahresrekord bei Unternehmensimmobilien von rund 3,1 Mrd. Euro. Im ersten Semester waren die Transaktionsumsätze im Vorjahresvergleich noch deutlich gesunken.

Das berichtet Bulwiengesa für die Initiative Unternehmensimmobilien. Vor allem Produktionsimmobilien wechselten im vergangenen Jahr häufiger den Besitzer. Generell sinke die Neigung zur Eigennutzung bei Unternehmensimmobilien. Im Gegensatz zum Investmentmarkt sei auf dem Flächen- bzw. Vermietungsmarkt nach wie vor kaum Bewegung. Zurzeit sind nur wenige Objekte im Bau oder in Planung. Gefragt sind Flächen zwischen 2 500 und 5 000 qm. Außerdem bevorzugen die Nutzer aktuell mittlere Mietvertragslaufzeiten. Nur noch 19% der neuen Mietverträge laufen über 10 Jahre.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Viruskrise | 27. März 2020

Corona weckt Immobilienwirtschaft

Die Corona-Krise beschäftigt auch die Immobilienwirtschaft. Auf der einen Seite des Meinungsspektrums werden derzeit Risiken des Mietmoratoriums gehypt, während sich andererseits die... mehr