Sprengnetter

Maklerquote am Wohnungsmarkt steigt in Großstädten

_ Nach den Änderungen des Maklerrechts wurden Befürchtungen laut, der Branche drohe das Aussterben. Der knappe Angebotsmarkt scheint die Maklerzunft zunächst aber weitgehend abgeschirmt zu haben.

Nach einem starken Einbruch im September konsolidiert sich die Maklerquote in Deutschlands Großstädten laut einer Untersuchung von Sprengnetter im Oktober. Für die Analyse wurden 143 371 Eigentumswohnungsverkäufe im Zeitraum vom 1.1.2020 bis zum 31.10.2021 in 10 ausgesuchten Großstädten betrachtet. Den höchsten Anstieg der Maklerquote verzeichnen Dortmund mit +17,3%, gefolgt von Leipzig (+13,7%), Hamburg (+13,2%), Frankfurt (+10,4%) und Köln (+10,3 %). Negative Entwicklungen und damit mehr Privatverkäufe sind in Berlin (-3,2%), Düsseldorf (-3,7%) und München (-0,8%) zu sehen. Im Vergleich zum Durchschnitt 2020 liegt der Oktober 2021 mit einem leichten Minus von 0,3% wieder nahezu gleichauf zum Vorjahresniveau.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Beteiligungen | 26. November 2021

Frischzellenkur für Altfonds

Beim PLATOW EURO FINANCE Beteiligungsforum in Frankfurt gaben sich vergangene Woche noch einmal die Matadore der Beteiligungs- und Immobilienbranche persönlich die Klinke in die Hand.... mehr

DIP | 26. November 2021

B-Standorte – Gespaltene Reaktion

Eine ausgesprochen differenzierte Reaktion auf die Pandemie zeigen die Büro-Vermietungsmärkte in den von den großen Maklerhäusern geflissentlich übersehenen deutschen B-Standorten.... mehr