Fonds

Markt für geschlossene Publikums-AIF nimmt wieder Fahrt auf

Der Markt für geschlossene Publikums-AIF (alternative Investmentfonds) wurde im Q2 wieder lebendiger, berichtet das Analysehaus Scope. Nachdem im Q1 nur 3 Fonds aufgelegt worden seien, habe sich die Anzahl der neuen Fonds im Q2 auf 9 verdreifacht.

Das prospektierte EK-Volumen habe sich auf ca. 560 Mo. Euro zum Vorquartal mehr als versechsfacht. Die 12 im 1. Hj. von der BaFin zum Vertrieb zugelassenen AIF liegen mit rund 643 Mio. Euro leicht über dem Vorjahreswert, der sich allerdings auf 14 AIF verteilte. Der größte Fonds ist diesmal „Wealthcap Immobilien Deutschland 42“ mit einem EK in Höhe von ca. 129 Mio. Euro.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE