JLL

Big 7-Büromärkte am Wendepunkt

_ Die große offene Frage bei Büros ist, ob die Schere einer sinkenden Nachfrage bei gleichzeitig wachsenden Fertigstellungen weiter auseinandergeht oder in einem engen Korridor bleibt. Das Problem ist aus PLATOW-Sicht dabei die Mietentwicklung, die sich aus der Unelastizität des Angebotes ergibt.

Wenn nichts da ist, explodieren die Mieten. Wenn auf absehbare Zeit zuviel Angebot auf den Markt drängt, verschwindet jede Vorratsnachfrage und die Mieten stürzen ab. Dazwischen bleibt nur ein enger Korridor eines ausgeglichenen Marktes. Der in der Immobilienwirtschaft beliebte Blick auf die jüngsten Entwicklungen ist dabei wenig hilfreich und ohne Aussage, im Guten wie im Bösen. Die unberechenbare Pandemie macht Prognosen zur Lotterie. Traditionell erholt sich die Nachfrage in einem grundlegend unveränderten Markt von konjunkturellen Einbrüchen mit manchmal sogar besonderem Schwung.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Catella Research | 26. März 2021

Wo sind die Renditen geblieben?

Wenn wir uns die Untersuchungen von JLL oder ganz aktuell von Catella Research anschauen, stellt sich uns mit Blick auf Privatanleger, die in institutionelle Portfolios wie z. B. Offene... mehr