Bulwiengesa

Projektentwicklung vor Absturz

_ Die Immobilienwirtschaft wiederholt sich zyklisch. Wie jedesmal, trifft der Fertigstellungshöhepunkt im kommenden Jahr voraussichtlich auf das Jahr des stärksten Nutzungsrückgangs. Das Zahlenwerk bei Nutzung und Investment hat in fast allen Assetklassen im vierten Quartal geblutet.

Berücksichtigt man den Timelag der Abschlüsse, so wird klar, dass das Transaktions- und Vermietungsloch schon deutlich im zweiten Quartal hätte sichtbar sein müssen, während die Maklerberichte noch in den Abschlusszahlen ihrer laufenden guten Quartalsergebnisse schwelgten. Dementsprechend ist angesichts des Absturzzahlenwerks im Schlussquartal und den ungemein verhaltenen Marktaktivitäten, von denen wir hören, davon auszugehen, dass das Zahlenwerk im neuen Jahr noch von deutlichen Nachfrageeinbrüchen geprägt sein wird. Hinzu kommen die konjunkturellen Risiken.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE