JLL-Immobilienuhr

Europas Büromärkte – Steigende Mieten als Rettungsanker?

_ Auf der BIIS-Jahrestagung, der Tagung der Immobilienbewerter, relativierte Hela Hinrichs, JLL Senior Director EMEA Research, mit Blick auf die globalen Immobilienmärkte manche derzeit medial verbreiteten Berichte über „Preisstabilität“ auf den professionellen Märkten.

Ein Verkäufer habe üblicherweise Preisvorstellungen. Wenn das als 100% angenommen werde, sei er vor zwei Jahren oft durch Angebote von 120% positiv überrascht worden. Derzeit lägen die Angebote aber bei 70 bis 80%, so dass nur wenig Transaktionen zustande kämen. Genau diese Entwicklung hatte Ihnen PLATOW schon zu Beginn der Zinssteigerungsperiode mit Blick auf die überproportional harten finanzmathematischen Konsequenzen von Zinserhöhungen von sehr niedriger Basis aus vorgerechnet. Mit der Erwartung einer Rendite- bzw. Multiplikatoren-Anpassung von durchaus 30% bzw. Preiskorrekturen von 20 bis 30% im Vergleich zu Ende 2021 schockten wir viele Leser.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE