Firmenimmobilien

Europas Markt für Unternehmensimmobilien auf 10-Jahreshoch

2018 wurden europaweit mit rund 420 Transaktionen im Wert von insgesamt 17,4 Mrd. Euro so viele Unternehmensimmobilien verkauft wie seit zehn Jahren nicht mehr. Auch 2019 startet mit 4,3 Mrd. Euro vielversprechend.

Mit 87 Transaktionen im Wert von insgesamt 2,8 Mrd. Euro zählt Deutschland 2018 zu den aktivsten Märkten in Europa, liegt nach Volumen aber auf Platz zwei hinter Großbritannien. Dort wurden im vergangenen Jahr zwar nur 66 Objekte verkauft, die Transaktionen waren jedoch deutlich voluminöser. Insgesamt 3,5 Mrd. Euro wurden auf dem britischen Markt für Unternehmensimmobilien umgesetzt. Auf dem drittplatzierten Markt in Frankreich wurden 2018 Unternehmensimmobilien im Wert von 2,7 Mrd. Euro gehandelt. Die meisten Verkäufe erfolgten 2018 mit Objekten im Wert von 7,7 Mrd. Euro im Bürosegment. Während das Einzelhandelssegment im Vergleich zu den Vorjahren schlechter abschnitt, legte der Logistiksektor zu. Im ersten Quartal 2019 lag das Transaktionsvolumen bei 1,2 Mrd. Euro.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE